Gozo Shioda und die Entwicklung des Aikido Yoshinkan

Gozo Shioda SenseiGozo Shioda (1915 – 1994), einer der begnadetsten Schüler des Aikido Begründers, verbrachte seine Aikido «Lehrzeit» als uchi-deshi zwischen 1932 und 1941. Zu einer Zeit als sich Morihei Ueshiba in bester körperlicher Verfassung und immer noch auf der Suche nach Perfektion und persönlichem Ausdruck befand. Es war die Zeit des berühmten Kobukan Dojo, der «kaiserlichen Halle der Krieger» in Tokyo, welches für das ausserordentlich harte und anspruchsvolle Training bekannt war. Das damalige Aikido (Aikibudo) war robust, körperbetont und besass eine dynamische bzw. direkte Form. Diese entwickelte Gozo Shioda weiter und ist noch heute kennzeichnend für das Aikido Yoshinkan. Nach dem zweiten Weltkrieg verbrachte Gozo Shioda mit seiner Familie einige Zeit in Iwama, auf dem Landgut von Morihei Ueshiba nahe Tokyo und nahm den formellen Unterricht bei seinem Lehrer wieder auf. Auch die anderen ehemaligen Uchi-Deshi's aus dem Kobukan, fanden den Weg nach Iwama um wieder von O-Sensei unterrichtet zu werden. «Shiodas Grundtechniken sind die besten. Sie sind sehr stark.» meinte O-Sensei vor den versammelten Schüler. Dies machte Gozo Shioda sehr stolz und bestärkte ihn in seinem Glauben auf dem richtigen Weg zu sein. Danach reiste er nach Tokyo und begann in Unternehmen, Polizeischulen sowie an Universitäten Aikido zu unterrichten. So legte er den Grundstein seiner Lehrertätigkeit und war massgeblich an der Verbreitung bzw. der «Wiederbelebung» des Aikido nach dem Krieg beteiligt.

Seine Fähigkeiten bewies Gozo Shioda 1954 anlässlich der ersten öffentlichen Budo Vorführung nach dem Krieg. Seine beeindruckende Darbietung erhielt die grösste Anerkennung der über 15000 Zuschauer und weckte das Interesse einflussreicher Persönlichkeiten aus der Wirtschaft. Diese ermöglichten ihm, in Tsukudo Hachiman (Tokyo) sein erstes Dojo zu eröffnen. Zu Ehren seines Vaters nannte er es «Yoshinkan» (Haus zur Kultivierung / Pflege des Geistes). Seiichi Shioda, Gozo's Vater, war ein bekannter Kinderarzt, der in seinem privaten Haus-Dojo mit dem Namen Yoshinkan, Kinder und Jugendliche in verschiedene Budo-Disziplinien wie Judo und Kendo unterrichten liess.

Gozo Shioda entwickelte eine klare und systematische Lehrmethode, bestehend aus einer Folge von sechs Grundbewegungen und Körperhaltungen (kihon dosa), welche die esentiellen Elemente des Aikido beinhalten: Kraft des Zentrums (chushin-ryoku), fokussierte Kraft (shuchu-ryoku) und Atemkraft (kokyu-ryoku). Diese Grundbewegungen werden immer wieder geübt und befähigen den Aikidoka, die Grundtechniken (kihon waza) und die Funktion des Körpers besser zu verstehen. Das Aikido Yoshinkan hat sich durch die Weitsicht von Gozo Shioda weltweit etabliert und gilt in den traditionsbewussten Budo-Kreisen Japans als Inbegriff eines effektiven und dynamischen Aikido. Das Yoshinkai ist weltweit der zweitgrösste Aikido Verband und ist durch die persönliche Freundschaft Gozo Shiodas zur Ueshiba Familie, dem Aikikai immer sehr nahe gestanden.

zurück